- Kundendienst DE NL UK Hotline: 00441163180537
- schnelle Verfügbarkeit
- unkomplizierte Inzahlungnahme
Bei Erwerb von Waren oder Inanspruchnahme von Leistungen über die Funktion “Online bestellen” eines Onlineshops gelten ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A und B dieser Bedingungen.
Beim Erwerb von Waren oder Inanspruchnahme von Leistungen von einem anderen Unternehmen als dem Verkäufer über die Funktion “Online bestellen bei Marktplatz-Verkäufern” eines Onlineshops gelten – zusätzlich zu den Regelungen zwischen Kunde (gn) und Marktplatz-Verkäufer – zwischen Kunde und dem Unternehmen ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A und D dieser Bedingungen.
Für die Nutzung der Funktion “Reservieren und Abholen” eines Onlineshops gelten ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A, B und C dieser Bedingungen.
Für die Inanspruchnahme weiterer Dienstleistungen gelten ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A und E dieser Bedingungen.
Für jegliches Vertragsverhältnis mit dem Unternehmen sowie vorvertragliche Schuldverhältnisse gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Die Vertragssprache ist deutsch.
Erfüllungsort für Leistung und etwaige Nacherfüllungsansprüche sowie ausschließlicher Gerichtsstand ist – sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist – der vereinbarte Sitz des Unternehmens. Das Unternehmen behält sich jedoch das Recht vor, am allgemeinen Gerichtsstand der vorgenannten Personen zu klagen.
Online-Streitbeilegungs-Verordnung
Das Unternehmen verweist gemäß geltendem Recht auf die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform, welche zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform wird von der Europäischen Kommission betrieben und ist unter https://ec.europa.eu/odr erreichbar.
Das Unternehmen nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform teil. Kunden haben jedoch die Möglichkeit, das Unternehmen telefonisch unter zu kontaktieren oder das Kontaktformular zu nutzen.
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Das Unternehmen nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Die Bestellung oder Reservierung von Waren erfordert die Registrierung für ein Gastkonto oder ein dauerhaftes Benutzerkonto (“Kundenkonto”). Die Nutzung weiterer Dienste des Unternehmens ist ausschließlich nach Registrierung für ein Kundenkonto möglich.
Registrieren dürfen sich nur volljährige natürliche Personen und entsprechend befugte Vertreter natürlicher Personen juristischer Unternehmen.
Zur Bestätigung der Registrierung erhält der Kunde einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Die Zustimmung zu diesen AGB für zukünftige Käufe erfolgt durch Anlegen eines Benutzerkontos.
Der Kunde wählt bei der Einrichtung eines Benutzerkontos ein Passwort, das geheim zu halten ist. Im Falle einer unbefugten Kenntnisnahme des Passworts ist dieses umgehend zu ändern.
Nach Einrichtung eines Kundenkontos können die zugehörigen Funktionen genutzt werden, ohne dass ein Anspruch darauf besteht; die Verfügbarkeit wird nicht garantiert.
Auf Verlangen des Kunden löscht das Unternehmen das Kundenkonto nach einer angemessenen Bearbeitungszeit. Kundenkonten, die länger als 4 Jahre nicht genutzt wurden, können vom Unternehmen gelöscht werden.
Bei Veröffentlichung von Inhalten durch den Kunden, die gegen diese AGB, Nutzungsbedingungen für Kundenbewertungen oder gesetzliche Vorgaben verstoßen, behält sich das Unternehmen das Recht vor, diese Inhalte zu löschen und den Kunden zu verwarnen oder das Kundenkonto zu löschen. Vor der Löschung informiert das Unternehmen den Kunden über die Gründe mit einer Frist von zwei Wochen und gibt mögliche Rechtsmittel an. Wenn die Löschung gesetzlichen Anforderungen oder gerichtlichen Entscheidungen entspricht oder die Information an den Kunden rechtlich unzulässig ist, entfällt die Vorabinformation.
Missbräuchliche Nutzung der Meldesysteme für rechtswidrige Inhalte durch den Kunden kann nach vorheriger Warnung dazu führen, dass das Unternehmen für sechs (6) Monate keine Meldungen oder Beschwerden des Kunden bearbeitet.
Datenschutz
Das Unternehmen handhabt Kundendaten verantwortungsbewusst gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, einschließlich deutscher und europäischer Datenschutzgesetze.
Mitarbeiter und Beauftragte des Unternehmens sind zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet.
Die Details zur Erhebung, Verwendung und den Rechten bezüglich persönlicher Daten sind in den Datenschutzhinweisen auf der Website verfügbar.
Dauertiefpreisgarantie
Das Unternehmen bietet im Rahmen der Dauertiefpreisphilosophie eine Dauertiefpreisgarantie an. Detaillierte Informationen dazu finden sich in den Angaben zur Dauertiefpreisgarantie.
Sollte der Kunde offensichtliche Mängel jeglicher Art an der Verpackung oder der Ware bei Lieferung feststellen, so soll der Kunde dies kurzfristig nach Erhalt der Ware in Textform anzeigen. Offensichtliche, äußerlich erkennbare Transportschäden sollte sich der Kunde bei Übergabe der Sendung von der Transportperson schriftlich bestätigen lassen. Die gesetzlichen Rechte und Pflichten des Kunden werden hierdurch nicht beschränkt.
Rechte bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit nichts anderes vereinbart ist.
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:
Für fast alle Artikel wird ein 30-tägiges Rückgaberecht gewährt. Der Kunde kann den Artikel innerhalb von 30 Tagen zurücksenden oder in einem entsprechenden Markt zurückgeben, wenn:
Die Rückgabe kann durch Versand des Artikels an die angegebene Rücksendeadresse oder durch Rückgabe im Markt erfolgen.
Der Kunde kann Gutscheine bestellen, die übertragbar sind. Der Vertragsschluss erfolgt gemäß den entsprechenden AGB. Die Zahlarten sind Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal und Kundenkarte.
Ein Gutschein kann im Onlineshop oder in den Märkten eingelöst werden. Es gelten die auf dem Gutschein abgedruckten Bedingungen. Der Gutscheinwert wird nicht ausgezahlt und das Guthaben auf dem Gutschein wird nicht verzinst. Es können maximal drei Gutscheine pro Bestellung verwendet werden.
C. “Reservieren und Abholen”
Über die Funktion „Reservieren und Abholen“ kann der Kunde Waren in einem Markt reservieren. Die Produkte werden an der Warenausgabe für den Kunden zur Abholung bereitgehalten.
Über einen Vertragsschluss entscheidet der Markt im Rahmen der Abholung und Bezahlung.
Eine Bezahlung der Waren ist online oder im Markt bei Abholung möglich.
Für die über Reservierung gekauften Artikel gilt ein 30-tägiges Rückgaberecht, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Die Bedingungen des Abschnitts B. gelten entsprechend.
D. „Online bestellen bei einem Marktplatz-Verkäufer“
Die folgenden Regelungen dieses Abschnitts D gelten ausschließlich, wenn der Kunde Produkte und Leistungen online bei einem Marktplatz-Verkäufer bestellt.
Natürlich, ich werde die AGB so umformulieren, dass alle Bezüge auf einen spezifischen Namen, Adressen, Telefonnummern und Mailadressen entfernt sind:
“Der Betreiber dieses Online-Marktplatzes (im Folgenden „Marktplatz“ genannt) regelt in den folgenden Abschnitten die Bedingungen für die Nutzung zwischen dem Betreiber des Marktplatzes und dem Kunden.
„Marktplatz-Angebote“ umfassen Waren und Dienstleistungen, die von Verkäufern auf dem Marktplatz angeboten werden. Die Verkäufer auf dem Marktplatz sind andere Unternehmen als der Betreiber des Marktplatzes. Bei den Marktplatz-Angeboten wird jeweils angegeben, welcher Verkäufer das Produkt oder die Leistung anbietet.
Der Kunde kann über den Marktplatz Verträge über Marktplatz-Angebote mit den entsprechenden Verkäufern abschließen.
Ein Vertrag über den Kauf von Waren oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen bei Marktplatz-Angeboten kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande, nicht mit dem Betreiber des Marktplatzes. Die Vertragsbedingungen des jeweiligen Verkäufers gelten.
Für Marktplatz-Angebote, deren Versand und das Retouren-Handling ist allein der jeweilige Verkäufer verantwortlich. Er haftet für die genaue Beschreibung des Angebots, die Ausweisung von Preisen, Steuern, Versandkosten und etwaigen weiteren Kosten.
Der Betreiber des Marktplatzes ist nicht dazu verpflichtet, die Aktivitäten der Verkäufer regelmäßig zu überwachen (z. B. Überprüfung der Angebote oder der Angebotsbeschreibungen sowie Kontrolle der Leistungserbringung).
Für den Kundenservice bezüglich ihrer Angebote sind die jeweiligen Verkäufer verantwortlich. Bei Fragen, Unstimmigkeiten oder Reklamationen zu Produkten auf dem Marktplatz ist der entsprechende Verkäufer der Ansprechpartner für den Kunden.
Kunden können Marktplatz-Angebote nur an eine Lieferanschrift in Deutschland bestellen.
Kunden können Waren oder Dienstleistungen, die sie bei einem Verkäufer bestellen, ausschließlich per Kreditkarte oder PayPal bezahlen, sofern diese Zahlungsmethoden für die jeweilige Bestellung verfügbar sind. Der Betreiber des Marktplatzes stellt die Zahlungsabwicklung für die Verkäufer bereit.
Falls Unstimmigkeiten zwischen dem Kunden und einem Verkäufer nicht beigelegt werden können, kann der Betreiber des Marktplatzes auf Anfrage des Kunden oder des Verkäufers eingreifen, um eine Streitschlichtung zu unterstützen. Die Regelungen zur Online-Streitbeilegung zwischen dem Kunden und dem Verkäufer sowie zur Meldung potenziell rechtswidriger Informationen bleiben davon unberührt.
Kunden können Beschwerden über Entscheidungen des Betreibers des Marktplatzes im Rahmen des bereitgestellten internen Beschwerdemanagementsystems einreichen, insbesondere wenn der Betreiber eine Entscheidung des Kundeninhalts (z. B. Bewertungen) als rechtswidrig und/oder unvereinbar mit den AGB oder den Nutzungsbedingungen für Kundenbewertungen begründet hat.
E. Sonstige Services
Die Nutzung der „Marktplatz-App“ und des „Raum- und Außenplaners“ (im Folgenden zusammen als „Software“ bezeichnet) darf nicht zu rassistischen, diskriminierenden, pornographischen, den Jugendschutz gefährdenden, politisch extremen oder sonstigen gesetzwidrigen Zwecken erfolgen. Der Nutzer verpflichtet sich, keine Fotos hochzuladen, die personenbezogene Daten enthalten.
Bei der Nutzung des „Raum- und Außenplaners“ kann der Nutzer eigene Bilder ohne personenbezogene Daten auf die Server der eingesetzten Software hochladen. Es erfolgt eine automatisierte Aufbereitung der Bilder, um die Raumbilder zu bearbeiten und Bodenbeläge passend zu gestalten. Die hochgeladenen Bilder werden für 30 Tage nach der letzten Bearbeitung gespeichert, sofern der Nutzer sie nicht zuvor löscht.
Der „E-Bon“ ist ein Service, der gemäß den folgenden Bestimmungen für registrierte Kunden zur Verfügung steht. Die Erfassung von Einkäufen in deutschen Bau- und Gartenmärkten im Kundenkonto als „E-Bon“ ist bis zu einem Jahr rückwirkend möglich. Der Nutzer ist berechtigt, nur eigene Bons zu erfassen.
Die Hinterlegung eines „E-Bons“ im Kundenkonto erfolgt durch Erfassung des auf dem Papier-Kassenbeleg befindlichen Strichcodes oder durch manuelle Eingabe der Barcode-Nummer sowie des Gesamtbetrags.
Der „E-Bon“ ist kein steuerrechtlich anerkanntes Dokument. Der Betreiber haftet nicht für mögliche Nachteile, falls der Original-Kaufbeleg nicht aufbewahrt wird.
Der Betreiber behält sich das Recht vor, das „E-Bon“-System zu modifizieren, auszusetzen oder zu beenden und wird die Nutzer darüber informieren.
Die „Dauertiefpreisgarantie“ ist ein Service, der registrierten Kunden gemäß den folgenden Bestimmungen zur Verfügung steht. Sie gilt nur für Einkäufe in unmittelbar betriebenen Onlineshops und Filialen in Deutschland und nur, wenn der Betreiber Vertragspartner ist.
Einkäufe im Onlineshop als registrierter Kunde werden automatisch für die „Dauertiefpreisgarantie“ erfasst. Einkäufe in einem Bau- und Gartenmarkt nehmen teil, wenn der Kassenbon als E-Bon im Kundenkonto innerhalb von 30 Tagen erfasst wird.
Nicht berücksichtigt werden Artikel im Rahmen des Abverkaufs, Artikel mit Buchpreisbindung, Pfandbeträge, Versandkosten sowie der Bezug von Kraftstoffen an Tankstellen und sämtliche angebotenen Dienst- oder
Werkleistungen.
Im Rahmen der „Dauertiefpreisgarantie“ wird automatisch der Differenzbetrag zwischen dem niedrigsten Verkaufspreis des Betreibers in Deutschland und dem jeweils bezahlten Preis für jeden teilnehmenden Artikel errechnet. Das Guthaben ist online im Kundenkonto einsehbar.
Für die Einlösung des Guthabens ist die vorherige Aktivierung im Kundenkonto erforderlich. Die Einlösung kann im Onlineshop und in den Bau- und Gartenmärkten erfolgen. Die Barauszahlung des Guthabens ist nicht möglich.
Nicht aktiviertes Guthaben verfällt nach einer bestimmten Zeit, aktiviertes Guthaben nach einer längeren Zeitspanne.
Der Betreiber behält sich vor, die „Dauertiefpreisgarantie“ zu modifizieren oder zu beenden und wird die Nutzer darüber informieren.
Mit der Löschung des Kundenkontos wird auch vorhandenes Guthaben gelöscht.
Stand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: 30.10.2023